Unser Büro in Buchs | Besuch in Hilti Finland |
Ich habe sehr viel über Hilti während meines Praktikums gelernt. Die Unternehmenskultur bei Hilti ist eine Reise - die Entwicklung von Mitarbeiter, von Teams und des Unternehmens ist sehr wichtig. Teamarbeit spielt eine große rolle, und meine Team unterstütz mich als Praktikant sehr gut. Als Praktikant arbeite ich im Global IT, in dem Team Business Excellence. Konkret bedeutet das, dass ich arbeite mit globalen Prozessen in der Informationstechnologieabteilung. Meine Hauptaufgaben sind der Entwicklung von Wissensmanagement im IT und der Unterstützung der globalen Prozesse weltweit. Wir haben z.B. Werkzeuge dass unterstützen Wissensmanagement und Prozesse weltweit, und wir analysieren Entwicklungsmöglichkeiten und implementieren Verbesserungen, einen Mehrwert zu bringen.
Täglich arbeite ich im Büro mit Kollegen aus der ganzen Welt. In unserem Team habe ich Kollegen aus mindestens fünf verschiedenen Ländern. Die Internationalität von Hilti Hauptsitz zeigt sich konkret in der täglichen Arbeit - wir sprechen Englisch, wir kommunizieren mit Kollegen in der ganzen Welt über das Internet und wir treffen Menschen aus vielen Nationalitäten. Zum Beispiel, nur Global IT hat Mitarbeiter im Fürstentum Liechtenstein, in der Schweiz, in den USA und in Malaysia. Es ist ein sehr interessant Arbeitsumgebung!
Neben der Arbeit in einem großen globalen Unternehmen, finde ich besonders gut, dass ich habe viele interessante Aufgabe täglich. Ich habe einige technische Aufgabe, aber sehr viel begrifflich Entwicklungsaufgabe und viele möglichkeiten zu lernen. Ich finde auch die Bauindustrie persönlich sehr interessant, und deshalb ist es sehr sinnvoll hier zu arbeiten. Außerdem finde ich toll, dass es gibt viele andere Praktikanten, und wir haben eine gute Gemeinschaft. Insgesamt gefällt es hier mir sehr viel zu Arbeiten!
Liebe Sanni,
AntwortenLöschenIhren Bericht über Hilti finde ich sehr interessant und lesenswert! Besonders über die Internationalität, die Sie im kleinen Liechtenstein erfahren können. Wie läuft die internationale Kommunikation konkret ab? Also was ist anders als in einer rein nationalen und kulturell eher homogenen Interaktion? Spielt die Zeitverschiebung eine Rolle? Sind kulturelle Muster und Traditionen zu beachten? Gibt es bei Hilti für die internationalen Kontakte explizite Anweisungen oder geht es nach dem Muster, dass jede es selbst erfahren muss, wie man mit anderen kommuniziert?
Und was macht die Freizeit – gehen Sie noch in die Berge zum Skifahren der Wandern oder doch lieber an den Bodensee oder Städtetrips?
Eine gute Zeit!
Herzliche Grüße aus Turku
Joachim.